Vita · Preise · Stipendien
Ute Pleuger lebt in Berlin und Caputh
1956 | in Neuwied geboren und in Essen aufgewachsen |
1976–1983 | Studium der Malerei an der Hochschule der Künste Berlin, Meisterschülerin bei Marwan; Orgelstudium bei Oda Jürgens |
1979 | Arbeitsstipendium der Notgemeinschaft der Deutschen Kunst e.V. Berlin |
1983–1985 | Atelier in Paris, Aufbaustudium bei Olivier Debré |
1983–1984 | Arbeitsstipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerks für Paris |
1984–1985 | Arbeitsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts für Paris |
1985 | Förderpreis des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie |
1986–2006 | Atelier in Berlin |
1987 | Arbeitsstipendium des Senats für Kulturelle Angelegenheiten von Berlin |
1988 | Arbeitsstipendium der Notgemeinschaft der Deutschen Kunst e.V. Berlin |
1989–1990 | Goldrausch-Förderung des Berliner Senats |
1992 | Preisträgerin beim internationalen Grafikwettbewerb Linolschnitt heute Bietigheim-Bissingen |
1993 | Arbeitsstipendium des Senats für Kulturelle Angelegenheiten von Berlin |
1993 | Preisträgerin beim Plakatwettbewerb zur Olympiabewerbung von Berlin |
1996 | Atelierstipendium des Senats für Kulturelle Angelegenheiten von Berlin für das Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf |
1996–1999 | Lehrauftrag für Malerei an der Hochschule der Künste Berlin |
1999–2016 | Professur (C4) an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale), Leitung des Fachgebiets Malerei und der Klasse für Malerei |
seit 1999 | internationale Jurytätigkeit in den Bereichen Bildende Kunst, Malerei, Grafik, Kunst am Bau |
2004 | Sommeratelier in Bernau im Hochschwarzwald |
2004 | Kunstpreis der Ilse-Augustin-Stiftung Berlin |
2005–2007 | Neubau eines Ateliers in Caputh bei Berlin |
seit 2007 | Atelier in Caputh |
seit 2013 | Mitglied im Deutschen Künstlerbund |
2016 | Ende der Lehrtätigkeit |
2018 | Eröffnung des Kunstraum Ute Pleuger Caputh |
Ausstellungen
Akademie der Künste Berlin, Bauhaus-Archiv Berlin, Berlinische Galerie – Landesmuseum für Moderne Kunst Berlin, Festspielgalerie Berlin, gr_und Berlin, Haus am Lützowplatz Berlin, Künstlerhaus Bethanien Berlin, Maxim Gorki Theater Berlin, Museum der Dinge/Werkbund-Archiv im Martin-Gropius-Bau Berlin, Museum für Islamische Kunst Berlin, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin, Schering Kunstverein Berlin, Universität der Künste Berlin, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen, Neue Sächsische Galerie Chemnitz, Städtische Galerie Delmenhorst, The Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art Dublin, Irland, Städtische Galerie Schwarzes Kloster Freiburg i. Br., Kunstsammlung Gera, Kunsthalle Villa Kobe Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), Barlach Halle K, Hamburg, Kunstkreis Hameln, Kunstverein Herford, Jenaer Kunstverein, Bayer Kulturhaus Leverkusen, Musée d‘Art Moderne Liège (Belgien), Stiftung Kunst, Kultur und Bildung Ludwigsburg, Kunstmuseum Kloster Unser lieben Frauen, Magdeburg, Städtische Galerie Neuwied (Rhein), Lyonel-Feininger-Galerie, Museum für grafische Künste Quedlinburg, Richard-Haizmann-Museum Niebüll, Kunsthalle Recklinghausen, Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, Kunsthalle Rostock, Museum of Art Seoul, Südkorea, Niederösterreichisches Dokumentationszentrum für Moderne Kunst St. Pölten, Österreich, Kunstmuseum Tondern, Dänemark, Gewerbemuseum Winterthur, Schweiz und so weiter
Sammlungen
Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst Berlin
Landesarchiv Berlin
Landesbank Berlin
Neuer Berliner Kunstverein
Schering Berlin
Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin
Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
Deutsche Bank Frankfurt (Main)
Archiv der Burg Giebichenstein Halle (Saale)
Kunstsammlung Sachsen-Anhalt
Norddeutsche Landesbank Hannover
Stiftung Kunst, Kultur und Bildung Ludwigsburg
Hypovereinsbank München
Stadt Neuwied (Rhein)
Privatsammlungen in Europa und den USA
Texte
Claudia Tittel »Plein-Jeu« 2021
Uwe Gellner »Einfache Fuge #4–7« 2018
Julia Frese »Der fehlende Satz der Sinfonie« 2018
Günter Kowa »Ute Pleuger hört an der ›Burg‹ in Halle auf« 2016
Jule Reuter »Imago« 2015
Rike Zoebelin »Lust auf Kunst und Lehre« 2010
Barbara Straka »Kunstformen der Neuen Natur« 2003
Uwe Haupenthal »Von den Seriellen Räumen zum Atlas…« 2003
Ulrike Lorenz »Vor den Bildern von Ute Pleuger« 1998
Barbara Straka »Horizonte am Ende von Natur und Kunst« 1997
Matthias Schirren »Serielle Räume« (Eröffnungsrede) 1996
Kathrin Becker »Das Fenster zum Hof« 1996
Reiner Niehoff »Zeit als ewige Wiederkehr« (Eröffnungsrede) 1993
Annie Bardon »Strenges Maß und große Expressivität« 1992
Reiner Niehoff »Fassaden« 1990
Margarethe Jochimsen »Mit den Augen hören« (Eröffnungsrede) 1986