Annie Bardon: Austere Mass And Great Expressiveness

Ute Pleuger’s linoleum cuts are seemingly simple rectangles, externally modest-looking, reduced to the most basic problematic. Their clearly defined, structured form constitutes a polar opposite to the wild type of expressiveness of the color-saturated graphic works of the 80s. The starting point for the development of these lapidary prints is Ute Pleuger’s search for a more effective medium than painting for the representation of her house faςades and window images. The linoleum cut, at first merely an experiment with a new medium, has since become an integral element in Ute Pleuger’s work. It makes both the required precision and distance from painting possible, as well as the renewed inclination toward it.

The artist calls her prints stamps. Close observation of her works reveals that this nomenclature is appropriate in a variety of ways, an impression which the examination of the entry under stamp in a current lexicon reinforces: “a device for the printing or impressing of brief notices, of special instructions, data, or particular graphic representations in the same recurring form.”

The formulaic language of these prints arises from a single motif and makes do with very few elements, for example beams or rectangles. The individual forms are placed beside and above each other on gray packing paper in regular intervals and fill up the paper all the way to the frame. The constantly recurring rhythm, the repetition of the same concise forms, seems to suggest infinity. In principle, these forms could be further extended vertically and horizontally and endlessly continued. The rhythmic alternation of gray paper and black stamp moves the observer into a contradictory experience of perception, between the visible, that is, what is present, and the conceptual, that is, what is hidden.

Fidelity to the object is not Ute Pleuger’s main concern in her house faςades, which she almost always represents from an extreme perspective from the side or from below. She is much more interested in the reduction of their characteristics, which she intensifies into abstract elements. The recurrence of her motifs in series makes one especially notice the slightest change or deviation, pay close attention to the tension between the elements and finally almost forget their object. The images achieve the status of signs. This sign-like nature could harbor the danger within itself of causing one to be distracted from the constructive and conceptual aspect of the works and to be misled into just perceiving them as signs. But even though the motifs are only the occasion and not the goal for Ute Pleuger, they are not arbitrarily interchangeable either. A bit of materiality and fixed objectivity still remains present. The order of her images relates explicitly to an anonymous lived world and its perception. In reality, just as in her works, any change in an individual element determines a change in the whole. Everything is condemned to immobility. Everything must run along a predetermined path. Nothing is allowed to dance out of its place in the row. In this way the large-format stamp images of Ute Pleuger exaggerate the real meaning of conceptions such as row-houses and rows of windows. The artist succeeds by means of her strict principles of composition in achieving a high degree of expressiveness.

The correspondence between the materials selected (gray packing paper from a roll, black stamp impressions), the motifs (faςades, windows), and the artistic composition (ordering in rows) gives her works a great power of persuasion. It is in fact this sense of correctness that constitutes an essential part of the quality of her work.

From the catalogue: Linolschnitt heute, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen 1992, ISBN 3-927877-10-7
Translated by Robert Ball, Minneapolis
Back to cataloguesBack to picturesBack to biography
Reckl4-bearb

Stamp pictures · Kunsthalle Recklinghausen · 1991

Annie Bardon: Strenges Maß und große Expressivität

Ute Pleugers Linolschnitte sind scheinbar einfache, nach außen hin unspektakuläre Rechtecke, die auf elementare Probleme reduziert sind. Ihre klar definierte, konstruktive Form steht in krassem Gegensatz zur „wilden“ Ausdrucksweise der oft farbüppigen Graphik der achtziger Jahre. Ausgangspunkt für die Entstehung dieser lapidaren Drucke war Pleugers Suche nach einem wirkungsvolleren Medium als der Malerei für die Darstellung ihrer Häuserfassaden und Fensterbilder. Der Linolschnitt, zuerst nur ein Experiment mit einer neuen Technik, ist inzwischen zum festen Bestandteil der Arbeit Ute Pleugers geworden. Er ermöglicht durch die verlangte Präzision sowohl den Abstand von der Malerei als auch die erneute Zuwendung zu ihr.

Die Künstlerin nennt ihre Drucke Stempel. Bei genauer Betrachtung der Arbeiten erweist sich diese Bezeichnung in vielerlei Hinsicht als zutreffend. Ein Eindruck, der sich bei Überprüfung des Begriffs Stempel in einem modernen Lexikon bestätigt. „Vorrichtung zum Abdrucken oder Einprägen kurzer Hinweise, spezieller – stets in gleicher Form benötigter – Angaben, Daten u.ä. und/oder bestimmter graphischer Darstellungen“.

Die formelhafte Sprache dieser Drucke entwickelt sich aus einem Motiv und kommt mit äußerst wenig Elementen, wie zum Beispiel Balken oder Rechtecke, aus. Die einzelnen Formen sind in regelmäßigen Abständen nebeneinander und übereinander auf das graue Packpapier gesetzt und füllen das Blatt bis zu den Rändern aus. Der immer wiederkehrende Rhythmus, die Wiederholung der gleichen knappen Form, das alles spielt auf Endlosigkeit an. Tatsächlich ließe sich die Form im Prinzip horizontal und vertikal noch weiter ausbauen und unendlich fortsetzen. Der rhythmische Wechsel von grauer Fläche und schwarzem Stempel versetzt den Betrachter in ein widersprüchliches Wahrnehmungserlebnis zwischen Sichtbarem, also wirklich Vorhandenem, und Gedachtem, Verborgenem.

Weniger die Gegenstandstreue beschäftigt Ute Pleuger in ihren Häuserfassaden, die fast immer von einer extremen Seiten- und/oder Unterperspektive dargestellt werden. Vielmehr interessiert sie die Reduzierung ihrer Charakteristika, die sie zu abstrakten Elementen verdichtet. Die Wiederkehr der Motive in Serien läßt ihre geringste Veränderung, Abweichung besonders wahrnehmen, auf die zwischen ihnen entstandenen Spannungen achten und darüber ihren Gegenstand beinahe vergessen. Die Bilder erlangen Zeichencharakter. Diese Zeichenhaftigkeit könnte aber die Gefahr in sich bergen, vom Konstruktiv-Konzeptionellen der Arbeiten abzulenken und zum bloßen Wahrnehmen des Zeichens verführen. Doch selbst wenn die Motive für Ute Pleuger nur Anlaß sind und nie Ziel: wahllos austauschbar sind sie deswegen noch lange nicht. Ein Rest von Dingwirklichkeit, von Objektfixierung bleibt vorhanden. Die Bildordnungen Pleugers beziehen sich explizit auf eine anonyme Lebenswelt und ihre Wahrnnehmung. In der Realität ist, wie in den Arbeiten, eine Veränderung der Einzelposition nicht möglich, ohne daß das Ganze verändert wird. Alles ist zur Bewegungslosigkeit verurteilt. Alles muß in einer von Anfang an bestimmten Bahn laufen. Nichts darf aus der Reihe tanzen. So wird in den großformatigen Stempelbildern Ute Pleugers die eigentliche Bedeutung von Begriffen wie Reihenhäuser oder Fensterreihen auf die Spitze getrieben. Es gelingt der Künstlerin, mit sehr strengen Kompositionsprinzipien ein hohes Maß an Expressivität zu erreichen.

Die Entsprechung zwischen den ausgewählten Materialien (graues Packpapier von der Rolle, schwarze Stempeldrucke), den Motiven (Fassaden, Fenster) und der künstlerischen Ausführung (System der Reihung) verleiht den Arbeiten Ute Pleugers eine große Überzeugungskraft. Gerade diese Stimmigkeit macht einen wesentlichen Teil ihrer Qualität aus.

aus dem Katalog: Linolschnitt heute, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen 1992, ISBN 3-927877-10-7
Zurück zur KatalogübersichtZurück zum BildteilZurück zur Biografie
Reckl4-bearb

Stempelbilder · Kunsthalle Recklinghausen · 1991