Kathrin Becker: Rear Window

On Ute Pleuger’s works

“He told me that the artist, especially the writer, from time to time is obligated to search out a hospital, whether it is actually a hospital or perhaps a prison or a monastery. That is an unconditional requirement. The artist, especially the writer, who does not search out a hospital from time to time, that is to say, a life-changing thought region absolutely necessary for his existence, in time gets lost in worthlessness, because he is stuck in superficiality.”
— aus: Thomas Bernhard, Breath, Berlin 1983, p. 234

I. Contemporary art criticism is tormenting itself with the attempt to find a justification for the existence of painting, that art form whose death is so frequently pronounced. In spite of all the diagnoses of the imminent death of painting, painting still happens, and it seems that the question of why or even if we need painting nowadays urgently needs clarification. The spectrum of these answers extends from the “l’art pour l’art” type of attempts to categorize painting as the last refuge of “unalienated action” (1) to the other extreme of emphasizing the theme of painting as a medium, which leads to rejecting the notion that the canvas can be considered an isolated aesthetic phenomenon (2). The difficulty in all these strategies for vindication of painting seems to consist in the impossibility of making demands for innovation on it and in its continual undermining of our belief in the progress of art. Nevertheless we seem to be unable to let go definitively of painting, and evidently it is that fact which causes the most concern.

II. Ute Pleuger has been painting images of faςades since the 80s. For her, the faςade is not a stage for events independently happening behind it which need to be described, but the glance looking at the faςade itself is the theme. Therefore, while looking at her images I had to think for a moment about Alfred Hitchcock’s film Rear Window, which also makes a theme out of the glance at the faςade opposite the viewer. Hitchcock’s film draws its vitality from the tension between the absolute absence of anything happening here, where the protagonist is condemned to motionlessness, that is, just looking, and the complicated, extreme events happening over there behind the opposing faςade. The only bridge between the here and the there is that longlasting look, for that faςade opposite the protagonist is essentially related only to the other and has nothing to do with the protagonist’s world as such. Ute Pleuger is also concerned with that “there,” but not with events taking place behind the opposing walls, but rather, with the abstracted quality of the faςade in its own spatial constellation, its relation to the surrounding space, and finally, the continuum between the work’s surface and the space internal to it. Thus it is that there is no indication in her images of faςades of human beings, whose individuality is increasingly erased. The faςades which Pleuger defines are dehumanized and anonymous, and in connection with the principle of the serial nature of her faςades, they reveal to us a brutal reality of the alienation of human beings from their environment.

The fact that Pleuger has devoted herself to one and the same motif for about a decade may seem remarkable in our age of impermanent digital images. The repetition of the motif and the serial nature of her images seem to want to repress this impermanence. Ute Pleuger paints further and further beyond the glance at the faςades, and the peculiarity of painting in comparison with photography consists in this fact, that painting is always already a decisively constructed appropriation of the world.

The reduction of the reproductive aspect, which she achieves through the renunciation of details and the reduced palette in her painting, is hypertrophied in her stamp images on packing paper: the elements that constitute the faςades are transformed into individual “stamps,” that is, geometrical print molds, out of which the faςades are put together. Pleuger is here concerned with the boundary between reproduction and abstraction, which she describes as “illusionism” on the one hand, and “exemplarity” on the other. Here two different modes of perception are intended, that of recognition and that of seeing as an “apperceptive activity” (3). The serial nature of the elements of the images drives forward their abstraction; the faςade is subjected to a systematic ordering which results in the repetition of the individual elements of the image. Pleuger’s immersion in Messiaen’s music is here relevant, which suggested to her the principles of emphasizing the systematic aspect of her images. The projection of a spatial atmosphere, which the organ as an instrument achieves with its wide-ranging spatial embrace and its polyphonic character, is one of her goals in her painting.

The difference specific to painting relative to its appropriation of the world corresponds to how it emerges successively. While Pleuger is asking what modalities of spatial representation painting can offer, at the same time, she is making use of a set of techniques that belong equally to photography and film: the close-up, the enlargement, the detail. Through the impossibility of encompassing the totality of the image and the necessity of seeing into it gradually, through the utilization of different observer’s standpoints within a single work, through pushing forward the boundary between abstraction and recognition, through the apparently asymmetrical shifting of the shapes in the middle of the faςades (in her polyptychs), the resulting perception of her paintings has a certain similarity to the perception of a film, where the eye of the observer is continually in motion (4).

The observer is even more forced to bodily movement in the Rotunda, which seems to actually require being moved around. There, just as earlier in the Hospital and the Parking Garage the visual habit of perspective is disrupted, as the shifting of the vanishing points in the individual faςade elements that constitute the image causes an imaginary turning movement in the observer’s standpoint. There is no longer a fixed standpoint in front of the image, and it is this lack of spatial anchoring that causes such discomfort in viewing Ute Pleuger’s austere spatial representation of the faςades.

III. Ute Pleuger’s works are about the appropriation of reality and therefore are engaged, not with the essence of things in themselves, but with the essence of their appearance. What Pleuger constructs are analogous correspondences with the “illusionism” of reality, in such a way that the substantial nature of reality is emphasized.

Amid the current discussions about the end of painting, which are by no means anything new, as we previously noted, the aspect of thematizing painting as a medium has been somewhat exaggerated and has been brought into relation with the history of a “reflexive and self-analytical enlightenment within painting” (5), which began early in the modern era and was catalyzed particularly by the invention and popularization of photography. But what painting is able to achieve is to create distance as a kind of “filter” by abstracting from reality (6). By involving us in the “there,” as we move into the painted world facing us, we can also look out of it at the world. Today, painting can be used as the “trusted vehicle for camouflage and last refuge for the myth of individuality” in order to “deconstruct the illusions of the present day (7).”

From the catalogue: Ute Pleuger – Serielle Räume – Arbeiten 1982–1996, Museum der Dinge – Werkbund-Archiv im Martin-Gropius-Bau Berlin 1996, ISBN 3-00-011665-6
Translated by Robert Ball, Minneapolis
Back to cataloguesBack to picturesBack to biography
Becker-Alex1995-k

Home Towers · Subway station Alexanderplatz Berlin · 1995

Becker-Gropiusbau1996

Rotunda · Martin-Gropius-Bau Berlin · 1996

(1) Cf. Raimund Stecker in dialog with Martin Henschel und Heinz-Norbert Jocks, in Against the Violence of the New, and the Adventure of Painting, in Kunstforum International, Vol. 131, August/October 1995, pp. 268ff.
(2) Cf. Peter Weibel, ed., catalog Pittura immedia—Painting in the 90s between Mediatized Visuality and Visuality in Context, Klagenfurt, 1995, and Thomas Wulffen, Painting as Medium in the same catalog, Neuer Berliner Kunstverein, 1995.
(3) Cf. Wilhelm Worringer, Abstraction and Empathy, a Contribution to the Psychology of Syle, Munich, 1916.
(4) Cf. Paul Virilio, The Negative Horizon, Munich 1989. Virilio establishes that film for the first time “realizes the unity of transportation and media machines,” as film is not just a vehicle for representation, reproduction, and storage of moving objects, but also creates new perceptions through the movement of the observer’s eyes.
(5) Cf. Johannes Meinhardt, The End of Painting and Painting after the End of Painting, in Kunstforum International, Vol. 131, August/October 1995, p. 203.
(6) Cf. Stephan Schmidt-Wulffen in dialog with Heinz-Norbert Jocks, The Filter of Painting, in Kunstforum International, Vol. 131, August/October 1995, p. 278.
(7) Thomas Lawson, Last Exit: Painting, Artforum 20, No. 2, October 1981, pp. 40ff., as quoted in Silvia Eiblmayr, The Eyes of the Night Creatures, in the catalog Marlene Dumas Models, Salzburg, Frankfurt am Main, Berlin, 1995-96, p. 8.

Kathrin Becker: Das Fenster zum Hof

Über die Arbeiten von Ute Pleuger

„Der Künstler, insbesondere der Schriftsteller, hatte ich von ihm gehört, sei geradezu verpflichtet, von Zeit zu Zeit ein Krankenhaus aufzusuchen, gleich, ob dieses Kran-kenhaus nun ein Krankenhaus sei oder ein Gefängnis oder ein Kloster. Es sei das eine unbedingte Voraussetzung. Der Künstler, insbesondere der Schriftsteller, der nicht von Zeit zu Zeit ein Krankenhaus aufsuche, also einen solchen lebensent-scheidenden existenznotwendigen Denkbezirk aufsuche, verliere sich mit der Zeit in die Wertlosigkeit, weil er sich in der Oberflächlichkeit verheddere.“
— aus: Thomas Bernhard, Der Atem, Berlin 1983, S. 234

I. Gegenwärtig quält sich die Kunstkritik mit Versuchen, der Malerei, dieser mehrfach totgeglaubten Erscheinung, zu einer Daseinsberechtigung zu verhelfen. Allen Diagnosen über den Tod der Malerei zum Trotz wird immer noch – und schon wieder – gemalt, und es scheint, daß die Frage, warum oder ob wir Malerei heute brauchen, einer dringenden Klärung bedarf. Das Spektrum der Antworten reicht von l’art-pour-l’art-verdächtigen Ansätzen der Kategorisierung der Malerei als letztem Refugium eines „unentfremdetenTuns“ (1) bis zur Thematisierung primär medialer Aspekte der Malerei (2), die in Aussagen mündet, in denen das Tafelbild als isoliertes ästhetisches Phänomen abgelehnt wird. Das Schwierige an den Rechtfertigungsstrategien der Malerei scheint zu sein, daß ihr nicht beizukommen ist mit innovativen Ansprüchen und daß sie unseren Fortschrittsglauben an die Kunst permanent hintertreibt. Dennoch können wir von der Malerei endgültig nie lassen, und offenbar gibt gerade das Anlaß zur Besorgnis.

II. Ute Pleuger malt schon seit Mitte der 80er Jahre Fassadenbilder. Die Fassade ist ihr aber nicht Kulisse für dahinter vorsichgehende, zu beschreibende Ereignisse, sondern Thema ist vielmehr der Blick auf die Fassade selbst. Daher mußte ich bei ihren Bildern auch augenblicklich an Alfred Hitchcocks Film Das Fenster zum Hof denken, der gleichermaßen den Blick auf die gegenüberliegende Fassade thematisiert. Hitchcocks Film lebt von der Spannung zwischen der absoluten Ereignislosigkeit hier, wo der Antagonist zur Bewegungslosigkeit, d.h. zum Schauen gezwungen ist, und den verwickelten, extremen Ereignissen hinter der gegenüberliegenden Fassade dort. Einzige Brücke zwischen Hier und Dort ist dieser langandauernde Blick, denn im Grunde bezieht sich die gegenüberliegende Fassade immer auf den Anderen und hat mit der Welt hier überhaupt nichts gemein. Ute Pleuger beschäftigt dieses Dort gleichermaßen, nur geht es ihr nicht um Ereignisse hinter den Mauern gegenüber, sondern um das Abstraktum der Fassade in ihrer eigenen räumlichen Konstellation, ihrer Beziehung zum umgebenden Raum und schließlich dem Kontinuum von Bildfläche und bildinnerem Raum. Somit finden sich auf den Fassaden keinerlei Hinweise auf Menschen, wie ihnen zunehmend alles Individuelle genommen ist. Die Fassaden, die Pleuger fixiert, sind entmenschlicht und anonym, und im Zusammenhang mit dem Prinzip der Serialität der Fassaden führen sie uns eine brutale Realität der Entfremdung des Menschen von seiner Umgebung vor.
Daß Pleuger sich seit rund einem Jahrzehnt ein und demselben Motiv widmet, scheint eine Merkwürdigkeit zu sein im Zeitalter der flüchtigen digitalen Bilder. Die Wiederholung des Bildmotivs und die Serialität der Bilder scheint diese Flüchtigkeit zurückdrängen zu wollen. Ute Pleuger malt immer weiter über den Blick auf die Fassaden, und das Andersartige der Malerei im Verhältnis etwa zur Fotografie liegt schon hier, daß die Malerei immer eine entscheidend durch Konstruktion bestimmte Aneignung der Welt ist.

Die Reduktion des Abbildhaften, die sie in der Malerei durch den Verzicht auf Details und eine reduzierte Farbigkeit erreicht, ist in den Stempelbildern auf Packpapier noch hypertrophiert: Die die Fassade konstituierenden Elemente sind umgesetzt in einzelne „Stempel“, d.h. geometrische Druckformen, aus denen sich die Fassaden zusammensetzen. Es geht Pleuger um gerade diese Grenze zwischen Abbildhaftem und Abstraktion, die sie als Schneide zwischen „Illusionismus“ einerseits und „Muster“ andererseits beschreibt. Damit sind zwei unterschiedliche Rezeptionsweisen gemeint, die des Wiedererkennens und die des Sehens als „apperzeptiver Tätigkeit“ (3). Die Abstraktion wird durch die Serialität der Bildelemente vorangetrieben; die Fassade wird einer ordnenden Systematik unterzogen, die in die Wiederholung von einzelnen Bildelementen mündet. Dabei ist sicher Pleugers Beschäftigung mit Messiaens Musik von Bedeutung, die ihr die Prinzipien der Ausprägung einer Systematik nahebrachte. Das Hervorbringen von räumlicher Atmosphäre, wie es das Instrument der Orgel mit seinem weitausgeprägten Raumbezug und polyphonen Charakter tut, ist ihr ein Anliegen in der Malerei.
Der Andersartigkeit von Malerei in Bezug auf die Aneignung von Welt entspricht auch ihre sukzessive Entstehung. Indem Pleuger fragt, welche räumlichen Vorstellungsmöglichkeiten das Bild bietet, bedient sie sich aber auch einer Methodik, wie sie die Fotografie und der Film benutzt: den Methoden der Nahaufnahme, Vergrößerung, des Ausschnitts. Durch die Unmöglichkeit der Erfassung des Bildes als Totalität und die Notwendigkeit des allmählichen SichEinsehens, durch die Anwendung verschiedener Betrachterstandpunkte in einem Bild, durch die Vorantreibung der Grenzen zwischen Abstraktion und Wiedererkennbarem, durch die scheinbar unsymmetrische Verlegung der Bildschnitte mitten durch die Fassade (bei den Polyptychen) hat die Wahrnehmung ihrer Bilder eine Ähnlichkeit zu der Wahrnehmung von Film, insofern das Auge des Betrachters permanent in Bewegung versetzt ist (4).
Körperlich in Bewegung versetzt wird der Betrachter dabei um so mehr bei der Rotunde, die er erwandern muß. Dabei – wie etwa schon in Krankenhaus und Parkhaus – ist das perspektivische Sehen verunsichert, insofern durch die Verschiebung des Fluchtpunkts in den einzelnen, das Bildganze konstituierenden Fassadenelementen eine Art imaginäre Drehbewegung im Betrachterstandpunkt ausgelöst wird. Es gibt keinen Standpunkt mehr vor dem Bild, und es ist vielleicht die eigene Ortlosigkeit, die angesichts dieser nüchternen Ortsbeschreibungen der Fassaden ein Unbehagen vor Pleugers Bildern hervorruft.

III. Die Bilder Ute Pleugers handeln von der Aneignung von Wirklichkeit und beziehen sich also nicht auf das Wesen der Dinge, sondern auf das Wesen der Erscheinung. Das, was Pleuger konstruiert, sind analoge Entsprechungen zum Illusionismus der Realität, so daß das Substantielle der Realität um so deutlicher hervortritt.
Bei den Diskussionen um das Ende der Malerei, die keinesfalls eine neue Erscheinung sind, erfuhr – wie eingangs erwähnt – der Aspekt der Thematisierung der Malerei als Medium eine gewisse Überbetonung, und wurde in Zusammenhang gebracht mit einer Geschichte der „reflexiven und selbstanalytischen Aufklärung der Malerei“ (5), die mit dem Einbruch der Moderne zu beginnen sei und besonders durch die Erfindung und Popularisierung der Fotografie katalysiert würde. Was die Malerei aber auch zu leisten vermag, ist, als eine Art „Filter“ Distanz zu schaffen, indem sie von der Realität abstrahiert (6). Indem die Malerei uns in das Dort involviert, wir uns also in die gegenüberliegende Welt begeben, können wir nach draußen schauen, in die Welt. Damit ist die Malerei heute als „unverdächtiges Vehikel zur Camouflage und letztes Refugium der Mythologie der Individualität“ nutzbar, um „die Illusionen der Gegenwart zu dekonstruieren“ (7).

aus dem Katalog: Ute Pleuger – Serielle Räume – Arbeiten 1982–1996, Museum der Dinge – Werkbund-Archiv im Martin-Gropius-Bau Berlin 1996, ISBN 3-00-011665-6
Zurück zur KatalogübersichtZurück zum BildteilZurück zur Biografie
Becker-Alex1995-k

Wohntürme · U-Bahnhof Alexanderplatz Berlin · 1995

Becker-Gropiusbau1996

Rotunde · Martin-Gropius-Bau Berlin · 1996

(1) Vgl. Raimund Stecker im Gespräch mit Martin Henschel und Heinz-Norbert Jocks, Gegen die Gewalt des Neuen und für das Abenteuer der Malerei, in: Kunstforum International, Bd. 131, August/Oktober 1995, S. 268 ff.
(2) Vgl. Peter Weibel (Hrsg.), Katalog Pittura Immedia – Die Malerei in den 90er Jahren zwischen mediatisierter Visualität und Visualität im Kontext, Klagenfurt 1995; vgl. Thomas Wulffen, Malerei als Medium im gleichnamigen Katalog, hrsg. v. Neuer Berliner Kunstverein, Berlin 1995
(3) Vgl. Wilhelm Worringer, Abstraktion und Einfühlung. Ein Beitrag zur Stilpsychologie, München 1916
(4) Vgl. Paul Virilio, Der negative Horizont, München 1989. Virilio konstatiert, daß der Film erstmals die „Einheit von Transport- und Medienmaschinen“ objektiviere. Der Film ist nicht nur auf die Darstellung, Wiedergabe und Speicherung von bewegten Objekten ausgerichtet, sondern bringt neue Wahrnehmungen durch die Bewegung des Körpers des Betrachters (des Auges) hervor.
(5) Vgl. Johannes Meinhardt, Ende der Malerei und Malerei nach dem Ende der Malerei, in: Kunstforum International, Bd. 131, August/Oktober 1995, S. 203
(6) Vgl. Stephan Schmidt-Wulffen im Gespräch mit Heinz-Norbert Jocks: Der Filter der Malerei, in Kunstforum International, Bd. 131, August/Oktober 1995, S. 278
(7) Thomas Lawson, Last Exit: Painting, in: Artforum 20/Nr. 2, Oktober 1981, S. 40 ff., zit. n.: Silvia Eiblmayr, Die Augen der Nacht-Kreaturen, in: Katalog Marlene Dumas Models, Salzburg, Frankfurt a.M., Berlin 1995-1996, S. 8