Margarethe Jochimsen: Hearing with the Eyes

An excerpt from the talk given at the opening of the exhibit Ars Viva 85/86—Works with/on Paper in the Bayer Kulturhaus, Leverkusen, on February 23, 1986

Ute Pleuger’s central motif is house façades. Her daily view of such walls through the window of her workroom in Paris impressed itself deeply, becoming a key experience for her, a liberation and a confinement at the same time.

While looking at these house façades, with which she was confronted every day (and still is confronted with in Berlin today), something was brought together in her, which she lived as a conflict, and which she was to experience as two souls in one: on the one side her strong inclination to music, specifically organ music, and on the other side her need for painterly form. One could even say with Kandinsky: her problem was “the unification of the powers of different arts.”

The architectural articulation of the house façades, their serial interruption by windows and sills, evoked in her an association with the principles of order in music, with the scores of that austerely constructed music of the Baroque, with which she was mostly involved. And, in fact, the observer senses the emphatic vertical, horizontal and diagonal lines and beams in her façade and window images as a scaffolding, as a kind of ground bass, in which the mechanism—the melodic development—moves, where the modulating and modelling of the varied subtle color timbres take place, while the brownish base tone of the paper contributes greatly to creating a warm, soft quasi-musical mood.

The temporal dimension of her work becomes particularly clear in her gigantic, comprehensive images, in which, by means of the endless juxtaposition of windows, sills and ledges, rhythms and passages arise, which force the observer to take in these images, just like musical scores, one at a time rather than all at once. The smaller pieces that we also see in this exhibit could be compared to harmonic blocks, which produce a similar effect when seen in a row.

It is interesting that, in contrast to Kandinsky, who also had a strong affinity for music, like many other painters, Paul Klee for example, and who translated his musical impressions into colors and forms in abstract representation, Ute Pleuger always uses the objective stimulus, the objective scaffolding, in order to transform her musical visions into such pre-existing scenarios. It is as if she implied that a totally free translation would be felt as nothing but a whim. One might perhaps say that Ute Pleuger hears with her eyes, while Kandinsky saw with his ears.

Back to imagesBack to biography
Einladung1986

Invitation

Margarethe Jochimsen: Mit den Augen hören

Auszug aus der Rede zur Eröffnung der Ausstellung Ars Viva 85/86 – Arbeiten mit/auf Papier im Bayer Kulturhaus Leverkusen am 23. Februar 1986.

Ute Pleugers zentrales Motiv sind Hausfassaden. Der tägliche Blick auf solche Wände aus dem Fenster ihres Arbeitsraumes in Paris prägte sich tief ein, war Schlüsselerlebnis für sie, Befreiung und Einengung zugleich.

Beim Anblick dieser Hausfassaden, mit denen sie sich tagaus tagein konfrontiert sah (auch in Berlin immer noch konfrontiert sieht), vereinigte sich in ihr etwas, das sie jahrelang als Konflikt, als zwei Seelen in ihrer Brust auszutragen hatte: auf der einen Seite ihr intensiver Hang zur Musik, dem Orgelspiel, auf der anderen Seite ihr Bedürfnis nach bildnerischer Gestaltung. Man könnte mit Kandinsky sagen: „Die Vereinigung der eigenen Kräfte verschiedener Künste“ war ihr Problem.

Die architektonische Gliederung der Häuserfassaden, die seriellen Durchbrechungen durch Fenster und Gesimse, riefen in ihr Assoziationen hervor zu Ordnungsprinzipien der Musik, zu Partituren besonders jener streng aufgebauten Musik des Barock, mit der sie sich vor allem beschäftigte. Und in der Tat empfindet man die betonten vertikalen, horizontalen und diagonalen Linien und Balken in ihren Fassaden- und Fensterbildern wie Gerüste, wie Stützakkorde, zwischen denen sich das Laufwerk, die melodische Ausführung, bewegt, sich das Modulieren und Modellieren der differenzierten und subtilen Farbklänge ereignet, wobei der bräunliche Grundton des Papiers viel dazu beiträgt, eine warme, weiche klangliche Stimmung zu erzeugen.

Die zeitliche Dimension ihrer Arbeit wird besonders deutlich in ihren riesigen, flächendeckenden Bildern, in denen sich durch die endlose Reihung von Fenstern, Gesimsen und Mauervorsprüngen Rhythmen und Verläufe ergeben, die den Betrachter zwingen, diese Bilder – ähnlich wie Partituren – nicht auf einen Blick, sondern sukzessive wahrzunehmen. Die kleineren Blätter, die wir hier in der Ausstellung sehen, könnte man mit Harmonieblöcken vergleichen, die aneinandergereiht eine ähnliche Wirkung erzeugen.

Interessant ist, daß etwa im Gegensatz zu Kandinsky, der ja auch eine starke Affinität zur Musik verspürte, wie viele andere Maler auch, z.B. Paul Klee, daß im Gegensatz zu Kandinsky, der durch die Übertragung seiner musikalischen Impressionen in Farben und Formen zur gegenstandslosen Darstellung fand, Ute Pleuger immer diesen gegenständlichen Auslöser braucht, das gegenständliche Gerüst, um ihre musikalischen Visionen innerhalb solcher vorgegebenen Szenerien umzusetzen. Eine total freie Umsetzung, so meint sie, würde sie als Willkür empfinden. Vielleicht könnte man sagen, Ute Pleuger hört mit den Augen, Kandinsky dagegen sah mit den Ohren.

Zurück zum BildteilZurück zur Biografie
Einladung1986

Einladung