Uwe Gellner: Simple Fugue #4–7

The word „fugue“ comes from music. In music history the fugue is particularly associated with compositions of Johann Sebastian Bach. (1) The stylistic form of the fugue is the use of uniform thematic material. The first voice introducing a fugue, also known as dux (Lat. Leader), is followed by the second voice, also known as comes (Lat. companion), which elevates the theme into another key, preferably in the fifth. There are often four to five voices, which also sing the theme indifferent keys, this can be in major or minor. As if this were not enough, a further melody is involved, the task of which is to overlay the sound sequences contrapuntally. This means that multiple melodies are sounded at the same time, in polyphony.

The Fugues graphic cycle of Ute Pleuger was created from 2000–2009. The exhibition displays just a small part of it, with four large prints. These are the Simple Fugues #4–7, in each of which one theme is developed and overlaid contrapuntally. The complete cycle comprises 58 prints, in addition to the Simple Fugues there are a number of Double and Triple Fugues consisting of multiple prints, even a Large Triple Fugue of seven prints and at the end a Quadruple Fugue, the four themes of which blend into the same print and are overlaid contrapuntally. If we assume that the musical sound sequences are actually the starting material for the graphic composition of all prints, we are unable to trace this notion back in order to be certain. The graphic intention of the artist lies not in the traceability of fugues, but rather the ability to represent them visually. Because there is no doubt that there are limits to an equivalent translation of music and image, Pleuger strives to measure out these limits for herself. Her project intends more than mere metaphoric, as all artistic forms of expression are directed towards the person as a whole.

Similar to fugues in music, Pleuger developed a conceptual framework for her graphic fugues, with which she regulates the translation of the compositional principle of the fugue from music into the image. As the artist has dispensed with the linear form of musical scores, the time line so decisive for music is lost. Instead of this, the white screen of paths open in all directions, spatially expanding the theme of the fugue from each point and consequently imitating the number of voices or elements at the same moment, like in a choir. As a result, all prints of the graphic series are covered by an even image rhythm, even extending beyond the large formats, as the edges of the sheets are sharp. Dux and comes are distributed like a net, resulting in them becoming double gangers in both roles, depending on the point at which our eyes begin searching for links or similarities between the elements. The beat of their distribution is determined by form and dimension. With the image structure manageable to this point, the contrapuntal overlaying of a further melody, a cautiously persistent encroachment on the image structure as a whole, creates irritation within the system or, to be precise, its particular graphic complexity. Briefly resembling a geometric issue, on closer inspection the arrangement reveals itself to be a visual consonance of a number of voices, never experiencing the same situation identically, only approximately. All elements listen to one another and appear with one another, although none of them is prepared to give away to others. This visual arrangement in black and white conceptually illustrates the style characteristics of the fugue, the ongoing imitation of the theme in polyphonic permeation.

The dimensions of the prints mean their presence in the room is considerable, with the broad spectrum of graphic “sound colors” highly effective. What, apart from intuition, could it have been that made Pleuger select precisely these elements from which to form Fugues and not others, or, the counter question, why others when it could have been these? The approximately ten years must have been busy ones for Pleuger as she worked on her cycle of graphic “scores”, cutting the partial motifs from linoleum by hand for all 58 prints, before subsequently printing them by hand. A strong motif is a prerequisite in view of the immense scope of work on the fugues. The artist’s great proximity to and love of music throughout her life can be referenced here, as she has stated. (2) This cycle is very evidently the expression and content of personal identification.

from the catalogue: Ambitus – Art and Music today, Kunstmuseum Kloster Unser lieben Frauen Magdeburg, 2018, ISBN 978-3-9816665-6-4
Back to imagesBack to cataloguesBack to biography
Magdeburg-2018-2

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg »Ambitus – Art and Music today« · 2018

(1) Johann Sebastian Bach, The Well-Tempered Clavier BWV 846–893, The Art of Fugue BWV 1080

(2) Ute Pleuger in a conversation on June 24th, 2018

translated by Julian Wheatley

Uwe Gellner: Einfache Fuge #4–7

Das Wort „Fuge“ ist der Musik entlehnt. Musikgeschichtlich wird die Fuge besonders mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach verbunden. (1) Stilmittel der Fuge ist die Verwendung einheitlichen thematischen Materials. Der das Thema einer Fuge einführenden ersten Stimme, auch Dux (lat. Führer) benannt, folgt die zweite Stimme, auch Comes (lat. Begleiter) benannt, welche das Thema in eine andere Tonart hebt, vorzugsweise im Quintabstand. Oft sind es 4-5 Stimmen, die alle ebenfalls das Thema in wechselnden Tonarten singen, das kann in Dur und in Moll sein. Damit nicht genug, kommt zusätzlich noch eine weitere Melodie ins Spiel, deren Aufgabe es ist, die Klangfolgen des Themas kontrapunktisch zu überlagern. Dies heißt, mehrere Melodien erklingen zur selben Zeit, in Polyphonie.

Der grafische Zyklus Fugen von Ute Pleuger entstand 2000–2009. Die Ausstellung zeigt mit den vier großen Drucken nur einen kleinen Teil daraus. Hierbei handelt es sich um die Einfachen Fugen #4–7, in welchen jeweils ein Thema entwickelt und kontrapunktisch überlagert wird. Der gesamte Zyklus umfasst 58 Drucke, neben den Einfachen Fugen einige Doppel– und Tripelfugen aus mehreren Drucken, sogar eine Große Tripelfuge aus sieben Drucken und am Ende eine Quadrupelfuge, deren vier Themen alle im selben Druck verschmelzen und kontrapunktisch überlagert sind. Nehmen wir an, musikalische Klangfolgen seien tatsächlich jeweils das Ausgangsmaterial für die grafischen Kompositionen aller Drucke, so können wir dieses Gedankenspiel nicht zurückverfolgen und uns sicher sein. Nicht in ihrer Rückführbarkeit, sondern in der Darstellbarkeit von Fugen im Bildlichen liegt die grafische Intention der Künstlerin. Weil es zweifelsohne Grenzen in einer äquivalenten Übersetzung von Musik und Bild gibt, will Pleuger diese Grenzen für sich ausmessen. Ihr Vorhaben beabsichtigt mehr als nur Metaphorik, denn alle künstlerischen Ausdrucksweisen wenden sich an den ganzen Menschen.

Ähnlich den Fugen in der Musik, entwickelt Pleuger für ihre grafischen Fugen einen konzeptionellen Rahmen, mit dem sie die Übersetzung des Kompositionsprinzips der Fuge aus der Musik ins Bild verbindlich regelt. Da die Künstlerin auf den zeilenförmigen Ablauf verzichtet, wie ihn Partituren aufweisen, verliert sich die für jede Musik so entscheidende Zeitleiste. Anstelle dessen bieten sich auf der weißen Bildfläche offene Wege in alle Richtungen, um das Thema der Fuge von jedem Punkt aus räumlich ausdehnen zu können und entsprechend der Anzahl ihrer Stimmen oder Elemente im selben Moment, wie im Chor, zu imitieren. Im Ergebnis überzieht alle Drucke der Grafikfolge ein gleichmäßiger Bildrhythmus und faktisch weist der sogar über die großen Formate hinaus, denn die Blattränder sind Schnittkanten. Dux und Comes finden sich netzförmig verteilt, was bedeutet, sie wurden zu Doppelgängern in beiden Rollen, je nachdem von wo aus unsere Augen nach Verbindungen oder Ähnlichkeiten zwischen den Elementen zu suchen beginnen. Den Takt ihrer Verteilung bestimmen Form und Maß. Bis hierhin im Bildaufbau überschaubar, sorgt die kontrapunktische Überlagerung durch eine weitere Melodie, einen vorsichtig insistenten Übergriff auf den gesamten Bildaufbau, für Irritationen im System, besser gesagt, für dessen besondere grafische Komplexität. Flüchtig besehen eine Angelegenheit der Geometrie, erweist sich die Ordnung bei genauer Betrachtung als visueller Gleichklang aus einer Vielzahl von Stimmen, welche dieselben Situationen nie identisch erleben, sondern nur beinahe. Alle Elemente hören aufeinander und erscheinen miteinander, doch keines ist bereit, sich im anderen aufzugeben. Diese Bildordnung in Schwarzweiß illustriert konzeptionell die Stilbesonderheiten der Fuge, die fortlaufende Imitation des Themas in polyphoner Durchdringung.

Aufgrund der Abmessungen der Drucke ist ihre Präsenz im Raum beachtlich und das breite Spektrum der grafischen „Klangfarben“ ausgesprochen wirkungsvoll. Was außer Intuition kann es gewesen sein, die Pleuger gerade diese Elemente auswählen ließ, um Fugen daraus zu bilden und nicht andere, oder stellt sich hier die Gegenfrage, warum andere, wenn es diese sein können? Die etwa zehn Jahre müssen ausgefüllt gewesen sein, in denen Pleuger am Zyklus ihrer grafischen „Partituren“ gearbeitet hat, in denen sie die Teilmotive für alle 58 Drucke von Hand in Linoleum geschnitten und nachfolgend von Hand abgedruckt hat. Der immense Umfang der Arbeit an den Fugen setzt ein starkes Motiv voraus. Hier kann auf die große Nähe und Liebe zur Musik in ihrem gesamten Leben verwiesen werden, welche die Künstlerin im Gespräch äußert. (2) Dieser Zyklus ist ganz klar der Ausdruck und Inhalt persönlicher Identifikation.

aus dem Katalog: Ambitus – Kunst und Musik heute, Kunstmuseum Kloster Unser lieben Frauen Magdeburg, 2018, ISBN 978-3-9816665-6-4
Zurück zum BildteilZurück zu KatalogeZurück zur Biografie
Magdeburg-2018-2

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg »AMBITUS – Kunst und Musik heute« · 2018

(1) Johann Sebastian Bach: Das Wohltemperierte Klavier BWV 846–893, Die Kunst der Fuge BWV 1080

(2) Ute Pleuger im Gespräch am 24. Juli 2018