Barbara Straka: Horizons at the end of Nature and art

The Suspension — a cycle of works by Ute Pleuger

“In all that is new in art, it must be possible to recognise Nature. By ‘Nature’, I mean the epitome of the accepted view of the world at any one time — literally: the way in which the world is seen by our contemporaries. Nature is everything which appears, for a specific time, to be absolute.”
— Beat Wyss (1)

The Suspension is a cycle of acrylic works on grey packing paper, each 46 × 55 or 70 × 100 cm, which now extends to around three hundred individual sheets. The individual sheets are untitled. Before being painted, as a protection against yellowing, the paper is treated with several layers of colourless acrylic paint until it takes on a slight, matt shine and has the correct consistency for an application of colour. To some extend, this is then controlled by the artist, but it is also partly intuitive, and partly dependent upon a framework precisely determined by the materials and the working process: a maximum of fifteen minutes remains for the application of colour, which must be made in a regular, uninterrupted stroke. As a result, Ute Pleuger only regards the finished works as “partly ‘my creation’, it is far more a question of intervening in a process of colours”. Ute Pleuger has concentrated and defined this process and ist conditions for her watercolour technique using acrylics; the works evolve in an almost mechanically routine manner, comparable to the earlier stamp pictures.

At the beginning of the series it was already clear that only one colous should be used, in order to avoid distractions. As such, the works are strictly conceptional. The idea is to create an outer framework as a space for the evocation of inner images. According to Ute Pleuger, these emerged in indeterminable numbers at first, later falling into groups, typologies, complexes of motifs which can be extended and followed until each pictorial idea has been exhausted. Between the beginning and the end, everything flows. Both are the corner stones determining thr success or the failure of what comes in between. It is important to be able to stop at the right time, and the balance between intuition and planning is essential. In each produced image, something which was concealed is revealed. “If one already knows what image will emerge at the end, then there is really no sense in continuing.” (2)

The Suspension is experienced landscape which continues ist influence in artistic expression. “To experience landscape is to experience space, in a completely existential way” (Pleuger). According to the artist, two extreme encounters with landscape triggered this large, as yet unfinished cycle between 1996 and 1997. A grant for Schloß Wiepersdorf meant that a confrontation with landscape was all but inescapable. Whilst the artist’s serial pictorial motifs were characterised by architectural, urban space until 1996, rural space appeared to the artist as an indeterminate “nothing” which would have, necessarily, to be approached with quite different means. The period of residence in Wiepersdorf led to a second essencial encounter: the stimulus to take up music once more (Ute Pleuger studied the organ). Recollecting, she describes the handling of the familiar instrument as “like a return home, but even more intense”. In her contemplative landscapes, she finds the greatest possible stillness, stringency and balance, qualities which correspond to those of music. Like music, painting is existentially important to her,although in a different way, “for it makes you so remarkably aware of yourself”. However, a combination of the two media, which was part of their expression of life and mode of working for neo-expressionist artists in the early 80s, is unthinkable for Ute Pleuger. “To play at night without light. That is how I paint, too. There is no place for anything acoustic in that.”

During a journey to Israel in May 1997, the artist sought out desert landscapes which conveyed to her a more radical perception of space: the „experience of being exposed – not scattered as in the city; it calls for a quite different form of collectedness from me“. The architectural motifs of the late 80s and early 90s (eg. Palazzo, 1989; Niches, 1990; Hospital and Car park, 1994) (3) dissolved into regular, rhythmic patterns, which – above all the stamp pictures – only involved a mere intimation of space, carrying the three dimensional, as it were, to the limits of perception by projecting it into the verticals of the picture surface; with the Suspension, Ute Pleuger has returned to more complex, dense motifs. The airiness, weightlessness and transparency of the stamp pictures, in which architecture appeared to drift over the surface of the picture like suspended nets of “flying buildings”, have now given way to a strictly dualistic concept of the pictorial space in which the eye seeks to establish a top and a bottom, fore- and background, and heaven and earth. An – as it were – compulsive desire for identification begins. It is surprising – no matter how minimalist and reduced the gestures of painting may be – that a pre-experience of already seen, recalled landscapes is always aroused, and these demand to be categorised according to topology, plant growth, use, times of day and of year; at the same time, however, they evade any form of orientation. Each sheet has ist own recognisable original character, yet takes ist place in the connecting ductus of the whole cycle. The supposition that these could be original, untouched, eternal natural landscapes with the utopian potential of romantic painting is as clearly refuted. “Such places do not exist, and because they do not exist, space becomes a question, stops being certainty, is no longer embodied, no longer appropriated. Space is doubt; I have to mark it out continually, define it, it never belongs to me, is never given to me, I have to conquer it. My spaces are transitory, time will wear them away, will destroy them: nothing will resemble what it once was, my recollections will desert me, forgetfulness will seep into my memory… space melts away like sand running through our fingers” (4). This basic existential experience, which the French sociologist Georges Perec (1936-82) describes at the close of the 20th century; the experience that ultimately all spaces are occupied spaces, and that landscape can be thought of only as appropriated, cultivated cultural landscape, may also be found in Ute Pleuger’s painterly understanding of the theme. Industrial production, serial working processes, repetitive piecework, existence en masse and ist destruction, and finally, most recently, the widespread identical reproducibility of natural and living forms are immanent preconditions for these images. They internalise contemporary statements about the state of civilisation and would have been inconceivable at any other time. Does Ute Pleuger’s Suspension not awaken associations with cloned trees? Is the widespread repetition of form in Nature, the cultivation of so-called monocultures, not deadly for all self-regulating systems? Here the question of the possibilities and the limits of human influence on naturally occurring processes – raised in connection with the creative pictorial process – returns on an abstract level.

Ute Pleuger’s cycle Suspension takes ist place at the close of a more than four hundred year tradition of landscape pictures, a genre which began in European painting at the beginning of the 16th century, and the irretrievable deconstruction of which is taking place step by step in the 20th century. At the close of the Middle Ages, the discovery of landscape as a motif in art corresponded to the ambivalent world experience of the subject; in his isolation, he wished to return to the natural origins from which he had been separated as a result of his earthly existence. In the New Age, man expressed his experience of landscape together with Schiller as a sentimental longing for „Elysium“, fully aware that a return to Arcadia would always be impossible. And today? A chance for present-day landscape painting may lie in ist „facilitating a modern experience of art which becomes apparent in the silence of contemplation“ (5).

Ute Pleuger’s landscapes are neither topos, nor atmospheric landscapes, as these mark the stages of their aethetic appropriation in art history, and they do not present a setting in which an external or internal occurrence takes place. They contain no narrative. They are empty of people, without orientation or perspective – helpless. Firmly enclosed by horizons, the pictorial spaces offer no depth; it is as if they have been folded into the surface. The far away is close, the close is far away. An aura of the sublime is reflected in nothing. Lines suggest infinity and reveal the illusion of acquired perception. Unknown terrain. There is no way in and no exit, only the here and now of each image which always conceals the next one within itself. However, this is not a film-like vision in the sence of sequences. Innumerable layers appear to be concealed behind the picture (screen) surface. A windows principle leads the eye from motif to motif and from page to page. The window motif of the artist’s earlier architectural works reappears immanently as a firm limitation of space and a point of transfer from inside to outside. Associations with Robert Motherwell’s Open-Pictures are awakened in the scarely noticeable variation of this ancient motif borrowed from romanticism; wide, empty, horizontal landscapes which draw our gaze through the window, proposing a walk in another, freer(?) world. The Suspension now manages without this framework. Our traditional experiences of space, acquired from the temporal and spatial orientation of the self-aware subject, are completely revolutionised. The omission of boundaries and perspective within the pictorial space leads us to discover the limitations of our own viewpoint and the relativity of our perception, which is bundled in perspectives: “Our field of vision reveals to us a limited space:… our gaze glances over space and gives us an illusion of relief and distance… That is how we construct space: with a top and a bottom, a left and a right, a front and back, a near and far. If nothing catches our eye, our gaze carries far afield. But if our eye meets nothing, it sees nothing; it only sees that which it encounters: space is what catches the eye, what the eye meets…, space is when a corner is formed, when it comes to an end, when we have to turn around in order for it to continue” (6).

In the frugality of ist motifs, the Suspension opens up contemplative spaces for thought; spaces which demand a high level of concentration and a willingness for involvement on the part of the observer seeking to enter them, for in great density they conceal existential questions concerning perception, image, space, reality and virtuality in today’s art, but also concerning the Suspension of the same.
“For”, to quote Kafka, “we are like tree trunks in the snow, appearing to lie flat on the ground, as if a mere tap could roll them away. No, that is impossible, for they are firmly connected to the ground. But look, even that is only semblance” (7).
What we see is not what we presume it to be, our perception is deceived by the manifestations of reality. Like Kafka, Ute Pleuger plays with the illusionary character of art by taking ad absurdum not only a belief in ist mimetic task of portayal, but also the principle of art for art’s sake. With the cycle Suspension she succeeds in the extraordinary tightrope walk of simultaneously presenting art as pure material and pure illusion. Seen in this light, the images depict “Nature” – in the sense that they certainly demonstrate the way “in which the world is seen by our contemporaries” (Beat Wyss)(8).

in: Ute Pleuger – Die Aufhebung, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen 1997, ISBN 3-927877-29-8
Back to cataloguesBack to picturesBack to biography
Starka-2

no title · 70 × 100 cm · Acrylic on packing paper · 1996

(1) Beat Wyss, Die Kunst auf der Suche nach ihrem Text, in: ders., Mythologie der Aufklärung. Geheimlehren der Moderne / Jahresring 40, Munich 1983, S. 9
(2) Unless otherwise stated, the quotations are based on a conversation with Ute Pleuger on 29.8.1997
(3) On this point, see also the exhibition catalogue „Ute Pleuger, Serielle Räume“, hrsg. vom Werkbund-Archiv / Museum der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts, Berlin 1996
(4) Georges Perec, Träume von Räumen, Frankfurt/M., 1994, p. 100
(5) Beat Wyss, Vom Schauplatz zur Landschaft. Aussicht auf eine Kunst ohne Text, in: Landschaft – Mit dem Blick der 90er Jahre, eds. Kathrin Becker and Klara Wallner, Berlin 1996
(6) Georges Perec, ibid. p. 114 f.
(7) Franz Kafka, Die Bäume (1903/4), in: Kafka, Sämtliche Erzählungen, Frankfurt/M., 1970
(8) Beat Wyss, Mythologie der Aufklärung, ibid. p. 9

Barbara Straka: Horizonte am Ende von Natur und Kunst

Die Aufhebung – ein Zyklus von Ute Pleuger

„Im je Neuen in der Kunst muß die Natur zu sehen sein. Mit ‘Natur’ meine ich den Inbegriff für die allgemeine Weltanschauung einer Zeit – buchstäblich aufgefaßt: die Art und Weise, wie die Welt zeitgenössisch angeschaut wird. Die Natur ist alles, was für eine bestimmte Zeit der Fall zu sein scheint.“
— Beat Wyss (1)

Die Aufhebung ist ein mittlerweile auf etwa dreihundert Einzelblätter angewachsener Zyklus von Acrylarbeiten auf grauem Packpapier im Format 46 × 55 bzw. 70 × 100 cm. Die Einzelblätter sind ohne Titel. Die Papiere werden zum Schutz vor Vergilbung vor der Bearbeitung mit mehreren Schichten Acryl farblos grundiert, bis sie einen leichten, matten Glanz annehmen, die richtige Konsistenz für das Auftragen der Farbe haben. Dieser Prozeß vollzieht sich teils von der Künstlerin gesteuert, teils intuitiv, teils in einem durch Material und Arbeitsverfahren genau determinierten Rahmen: maximal fünfzehn Minuten Zeit bleiben für den Farbauftrag, der als gleichmäßiger Duktus bis zum Schluß durchgehalten werden muß. So betrachtet Ute Pleuger die fertigen Blätter auch nur „zum Teil als ‘gemacht’: es geht vielmehr darum, in einen Prozeß der Farbe einzugreifen.“ Für die Technik des Aquarellierens mit Acryl hat Ute Pleuger diesen Prozeß und seine Bedingungen stark konzentriert und präzisiert; der Ablauf erfolgt fast mechanisch routiniert, vergleichbar den früheren Stempelbildern.

Es war schon zu Beginn der Serie klar, daß nur mit einer Farbe gearbeitet werden sollte, um keine Ablenkungen zu erzeugen. Als solche sind die Arbeiten streng konzeptionell. Es gilt, einen äußeren Rahmen als Evokationsraum innerer Bilder zu schaffen. Diese haben sich, so Ute Pleuger, anfangs in unüberschaubarer Zahl eingestellt, ordneten sich schließlich zu Gruppen, Typologien, Motivkomplexen, die sich vertiefen und verfolgen lassen, bis die jeweilige Bildidee ausgeschöpft ist. Zwischen Anfang und Ende ist alles im Fluß. Beide sind Eckpunkte für das Gelingen oder  Scheitern des „Dazwischen“. Wichtig ist das rechtzeitige „Aufhörenkönnen“, wichtig die Balance von Intuition und Plan. In jeder Ausführung wird etwas Verborgenes freigelegt. „Wenn man das Bild, das am Ende herauskommt, schon kennt, dann ist es eigentlich aus.“ (2)

Die Aufhebung ist erlebte Landschaft, die im bildnerischen Ausdruck nachwirkt. „Landschaft erleben ist Raum erleben, ganz existentiell“ (Pleuger). Zwei extreme Begegnungen mit Landschaft gaben nach Darstellung der Künstlerin den Anlaß zu dem umfassenden, bis heute nicht abgeschlossenen Zyklus zwischen 1996 und 1997. Ein Stipendium für das Schloß Wiepersdorf forderte eine Auseinandersetzung mit Landschaft in geradezu unausweichlicher Form heraus. Waren die seriellen Bildmotive bis 1996 durch architektonischen, urbanen Raum geprägt, so erschien der Künstlerin der ländliche Raum als undeterminiertes „Nichts“, dem es mit anderen Mitteln zu begegnen galt. Der Aufenthalt in Wiepersdorf brachte eine zweite wesentliche Begegnung mit sich: den Impuls, sich wieder mit Musik zu beschäftigen (Ute Pleuger studierte Orgel). Aus der Erinnerung beschreibt sie den Umgang mit dem ihr vertrauten Instrument „wie eine Rückkehr, nur noch intensiver“. In ihren kontemplativen Landschaften findet sie eine größtmögliche Ruhe, Stringenz und Ausgeglichenheit, Qualitäten, die ihre Entsprechung in der Musik haben. Wie die Musik ist Malerei in einer anderen Weise für sie existentiell wichtig, „daß sie einen so ungeheuer zu sich selbst bringt“. Eine Vermischung beider Medien, wie es etwa zum Lebensausdruck und zur Arbeitsweise neoexpressionistischer Künstler der frühen 80er Jahre gehörte, ist für Ute Pleuger undenkbar. „Nachts ohne Licht spielen. So male ich auch. Da gehört dann auch nichts Akustisches rein.“

Während einer Reise nach Israel im Mai 1997 suchte die Künstlerin Wüstenlandschaften auf, die ihr eine noch radikalere Raumwahrnehmung vermittelten: die „Erfahrung einer Ausgesetztheit – nicht eine Zerstreutheit wie in der Stadt; das fordert mich zu einer ganz anderen Gesammeltheit heraus“. Lösten sich die architektonischen Motive der späten 80er und frühen 90er Jahre (z.B. Palazzo, 1989; Nischen, 1990; Krankenhaus und Parkhaus, 1994) (3) in rhythmisch gleichförmige „Pattern“ auf, die – vor allem in den Stempelbildern – nurmehr die Ahnung von Raum enthielten und die Dreidimensionalität gewissermaßen bis an die Grenze der Wahrnehmbarkeit trieben, indem sie in die Vertikale der Bildfläche projiziert war, so kehrt Ute Pleuger mit der Aufhebung zu komplexeren, dichteren Motiven zurück. Die Leichtigkeit, Schwerelosigkeit, Transparenz der Stempelbilder, in denen sich Architekturen wie netzartig gespannte, „fliegende Bauten“ über die Oberfläche zu bewegen scheinen, weicht einer streng dualistischen Konzeption von Bildraum, in dem sich der Blick auf oben und unten, Vorder- und Hintergrund, Himmel und Erde festlegen will. Sucht nach Identifikation stellt sich geradezu zwingend ein. Überraschend, wie minimalistisch reduziert die Gesten der Malerei auch sein mögen, es stellt sich immer noch eine Vorerfahrung von schon gesehenen, erinnerten Landschaften ein, die nach Topologie, Bewuchs, Nutzung, Tages- und Jahreszeiten kategorisiert werden wollen und sich jeder Orientierung zugleich entziehen. Der originäre Charakter des Einzelblattes ist erkennbar und dennoch in dem alles verbindenden Duktus des gesamten Zyklus aufgehoben. Ebenso unmißverständlich wird die Annahme durchkreuzt, es könne sich um ursprüngliche, unberührte, ewige Naturlandschaften handeln, utopisches Potential der romantischen Malerei. „Solche Orte gibt es nicht, und weil es sie nicht gibt, wird der Raum zur Frage, hört auf, eine Gewißheit zu sein, hört auf, eingegliedert zu sein, hört auf, angeeignet zu sein. Der Raum ist ein Zweifel: ich muß ihn unaufhörlich abstecken, ihn bezeichnen, er gehört niemals mir, er wird mir nie gegeben, ich muß ihn erobern. Meine Räume sind vergänglich: die Zeit wird sie abnutzen, wird sie zerstören: nichts wird mehr dem gleichen, was einmal war, meine Erinnerungen werden mich im Stich lassen, das Vergessen wird in mein Gedächnis einsickern. Der Raum schmilzt dahin, wie der Sand zwischen den Fingern zerrinnt“ (4). Die existentielle Grunderfahrung, die der französische Soziologe Georges Perec (1936-82) im ausgehenden 20. Jahrhundert beschreibt, daß letztlich alle Räume besetzte Räume sind und Landschaft nicht anders als als angeeignete, bearbeitete Kultur-Landschaft gedacht werden kann, findet sich unmittelbar auch in Ute Pleugers malerischer Auffassung des Themas. Industrielle Produktion, serielle Arbeitsabläufe, repetetive Teilarbeit, massenhaft vorkommende Existenz und Existenzvernichtung und schließlich die massenhafte und seit neuestem identische Reproduzierbarkeit von Natur und Lebensformen sind immanente Voraussetzungen dieser Bilder, die zeitgenössische Aussagen über den Stand der Zivilisation verinnerlichen und zu keiner anderen Zeit denkbar gewesen wären. Erweckt nicht Ute Pleugers Aufhebung die Assoziation an geklonte Bäume? Ist nicht die massenhafte Wiederholung von Form in der Natur, der Anbau sogenannter Monokulturen, tödlich für alle sich selbst regulierenden Systeme? Hier kehrt, auf abstrakterer Ebene, die am Vorgang der Bildentstehung vorab aufgeworfene Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von naturgesetzlich ablaufenden Prozessen durch menschliche Steuerung wieder.

Ute Pleugers Zyklus Die Aufhebung steht am Ende einer über vierhundertjährigen Tradition des Landschaftsbildes, einer Gattung, die Anfang des 16. Jahrhunderts in der europäischen Malerei beginnt und deren Dekonstruktion im 20. Jahrhundert sich schrittweise und unwiederbringlich bis heute vollzieht. Entsprach noch die Entdeckung der Landschaft als Motiv der Kunst im ausgehenden Mittelalter der ambivalenten Welterfahrung des Subjekts, das in seiner Einsamkeit wieder zurückkehren möchte zu seinem natürlichen Ursprung, von dem es durch seine irdische Existenz getrennt ist, so drückt die Landschaftserfahrung des neuzeitlichen Menschen mit Schiller die sentimentalische Sehnsucht nach „Elysium“ aus, im Bewußtsein, daß die Rückkehr nach Arkadien für immer verwehrt bleibt. Und heute? Eine Chance aktueller Landschaftsmalerei könnte darin liegen, daß sie „moderne Kunsterfahrung (ermöglicht), die in der Stille der Anschauung aufgeht“ (5).

Ute Pleugers Landschaften sind weder Topos- noch Stimmungslandschaften, wie sie die Stufen ihrer ästhetischen Aneignung in der Kunstgeschichte markieren, und sie stellen keine Bühne dar, auf der sich ein äußeres oder inneres Geschehen vollzieht. Sie enthalten keine Erzählung. Sie sind menschenleer, ohne Orientierung, perspektiv- und ausweglos. Von Horizonten fest verschlossen, geben die Bildräume keine Tiefen her, es ist, als seien sie in die Fläche geklappt. Fernes ist nah und Nahes fern. Im Nichts spiegelt sich die Aura der Erhabenheit. Linien suggerieren Unendlichkeit und entlarven die Illusion erlernter Wahrnehmung. Unbekanntes Terrain. Es gibt keinen Zugang und keinen Ausgang, nur das Hier und Jetzt des Bildes, das immer schon das nächste in sich birgt. Dabei liegt dennoch kein filmisches Sehen im Sinne von Sequenzen vor. Unzählige Schichten scheinen sich hinter der Bild(schirm)oberfläche zu verbergen. Ein windows-Prinzip leitet den Blick von Motiv zu Motiv, Blatt zu Blatt, und hier scheint das Fenster-Motiv als feste Raumbegrenzung und Übergang von innen und außen der früheren Architekturdarstellungen Ute Pleugers noch einmal immanent auf. In der fast unmerklichen Variation dieses alten, der Romantik entliehenen Motivs stellen sich Assoziationen zu Robert Motherwells Open-Bildern ein, weiten, leeren, horizontalen Landschaften, die den Blick durch das Fenster leiten und auffordern zum Gang in eine andere, freiere (?) Welt. Die Aufhebung kommt jetzt ohne diesen Rahmen aus. Damit werden unsere traditionellen Raumerfahrungen, gewonnen aus der zeitlichen und räumlichen Verortung des sich bewußten Subjekts, gründlich aus den Angeln gehoben. Über den Wegfall von Begrenzung und Perspektive im Bildraum erfahren wir die Eingeschränktheit unseres eigenen Blicks und die Relativität unserer in Perspektive gebündelten Wahrnehmung: „Unser Sehfeld enthüllt uns einen begrenzten Raum: …unser Blick überfliegt den Raum und gibt uns die Illusion des Reliefs und der Distanz. So setzen wir den Raum zusammen: mit einem Oben und einem Unten, einer Linken und einer Rechten, einem Vorn und einem Hinten, einem Nah und einem Fern. Wenn nichts unseren Blick aufhält, trägt unser Blick sehr weit. Doch wenn er auf nichts stößt, sieht er nichts; er sieht nur das, worauf er stößt: der Raum, das ist das, was den Blick aufhält, das, worauf die Augen treffen…, der Raum, das ist, wenn es einen Winkel bildet, wenn es aufhört, wenn man sich umdrehen muß, damit es wieder weitergeht“ (6).

In der Kargheit der Motive eröffnet Die Aufhebung kontemplative Gedankenräume, die zu durchmessen dem Betrachter ein hohes Maß an Konzentration und Bereitschaft zur Auseinandersetzung abfordern, denn sie bergen in großer Dichte essentielle Fragen nach Wahrnehmung, Bild, Raum, Realität und Virtualität in der heutigen Kunst und deren Aufhebung zugleich.
„Denn wir sind wie Baumstämme im Schnee“, heißt es bei Kafka, „Scheinbar liegen sie glatt auf, und mit kleinem Anstoß sollte man sie wegschieben können. Nein, das kann man nicht, denn sie sind fest mit dem Boden verbunden. Aber sieh, sogar das ist nur scheinbar“ (7).
Was wir sehen, ist nicht das, wofür wir es halten, Wahrnehmung täuscht sich an den Erscheinungsformen der Realität. Wie Kafka spielt Ute Pleuger mit dem illusionistischen Charakter der Kunst, indem sie sowohl den Glauben an ihren mimetischen Darstellungsauftrag als auch das Prinzip der l’art pour l’art ad absurdum führt. Mit dem Zyklus Die Aufhebung gelingt ihr die erstaunliche Gratwanderung, Kunst als reine Materie und reine Illusion zugleich vorzuführen. So gesehen, stellen die Blätter „Natur“ dar – in dem Sinne, daß sie die Art und Weise zeigen, „wie die Welt zeitgenössisch angeschaut wird“ (Beat Wyss)(8).

aus: Ute Pleuger – Die Aufhebung, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen 1997, ISBN 3-927877-29-8
Zurück zur KatalogübersichtZurück zum BildteilZurück zur Biografie
Starka-2

ohne Titel · 70 × 100 cm · Acryl auf Packpapier · 1996

(1) Beat Wyss, Die Kunst auf der Suche nach ihrem Text, in: ders., Mythologie der Aufklärung. Geheimlehren der Moderne / Jahresring 40, München 1983, S. 9
(2) Sofern nicht anders angegeben, basieren die Zitate auf einem Gespräch mit Ute Pleuger am 29.8.97
(3) Vgl. dazu den Ausstellungskatalog „Ute Pleuger, Serielle Räume“, hrsg. vom Werkbund-Archiv / Museum der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts, Berlin 1996
(4) Georges Perec, Träume von Räumen, Frankfurt/M., 1994, S. 100
(5) Beat Wyss, Vom Schauplatz zur Landschaft. Aussicht auf eine Kunst ohne Text, in: Landschaft – Mit dem Blick der 90er Jahre, hrsg. von Kathrin Becker und Klara Wallner, Berlin 1996
(6) Georges Perec, a.a.O., S. 114 f.
(7) Franz Kafka, Die Bäume (1903/4), in: ders., Sämtliche Erzählungen, Frankfurt/M., 1970
(8) Beat Wyss, Mythologie der Aufklärung, a.a.O., S. 9